Schulsozialarbeit

Seit September 2021 ist Kati Bolwin unsere Schulsozialarbeiterin an der Don-Bosco- Schule und Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Lehrkräfte sowie Eltern und UnterstützerInnen.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit:

Für Schülerinnen und Schüler:

• Unterstützung und Begleitung bei Problemen in der Schule oder im Alltag
  • Beratung z.B. zu den Themen Ängste, Sorgen, Konflikte, Mobbing, Gewalt, Suchtverhalten, Schulverweigerung, Überforderung, Migration, schulisches Lernen
  • Angebote zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der Sozialkompetenz
  • Angebote zur Förderung des selbstbestimmten Handelns und der Teilhabemöglichkeiten
  • Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit der Schule

Die Soziale Arbeit an der Schule richtet sich an Einzelne oder findet in Form von Gruppenangeboten statt.

Für Eltern, Sorgeberechtigte und UnterstützerInnen:

• Unterstützung und Beratung bei allen Anliegen im Bezug auf Schule oder Familie
  • Hilfestellung in Erziehungsfragen
  • Beratung bei Fragen zum Thema Behinderung (z.B. gesetzliche Betreuung, Verselbständigung, Wohnangebote für mein erwachsenes Kind, etc.)
  • ggf. Weitervermittlung an andere Institutionen vor Ort, z.B. Beratungsstellen

Auch bei Anliegen, die nicht oben aufgeführt sind, können Sie mit Frau Bolwin Kontakt aufnehmen:

Sie erreichen Frau Bolwin in der Regel donnerstags an der Schule.

Telefon:  0160 / 1703880

und jederzeit per E-Mail: kati.bolwin@ib.de

(bitte hinterlassen Sie eine Telefonnummer, sofern ein Rückruf erwünscht ist)