Zeit für Werte – Zeit für Miteinander

Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme, Anstand, Achtung und Ehrlichkeit sind Werte, die im Zusammenleben Halt und Orientierung geben. Im Alltag erleben wir leider oft das Gegenteil. Menschen beschimpfen, beleidigen oder verletzen andere. Menschen denken vor allem an sich und zu wenig an die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Wir erleben in der Gesellschaft einen respektlosen Umgangston, Aggressivität und bewusste Kränkungen. Auch Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und/oder Migrationshintergrund kennen entsprechende Gemeinheiten und Angriffe.
Heute wurden in Anwesenheit der Landrätin Frau Dickes die Fotoplakate präsentiert, die bei dem Projekt gegen Hass, Hetze und Gewalt im Rahmen des Demokratietages „Miteinander gut leben“ entwickelt wurden. Zunächst zeigte Konrektor Andre Vogt eine Schatzkiste, mit der er deutlich machte: „Du bist wertvoll.“ Anschließend lobte Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel, der per Video zugeschaltet war, das Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Mit der Aktion wollen die Heranwachsenden andere Menschen sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Sie wollen bei Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen setzen für ein respektvolles Miteinander, für Achtung und Toleranz.
Wir freuen uns über das große Interesse und die Bereitschaft vielfältiger Institutionen, die „Botschaften“ der Mädchen und Jungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein herzliches „Danke“ geht an:

• Gesundheit und Tourismus GmbH Bad Kreuznach
  • Caritas-Verband Rhein-Nahe-Hunsrück, Standorte Bad Kreuznach und Idar-Oberstein
  • Kunstwerkstatt Bad Kreuznach
  • Landrätin Frau Dickes / Kreisverwaltung – Impfzentrum Bad Sobernheim
  • Quartierszentrum Soziale Stadt „Pariser Viertel“ sowie Stadtteilbüro
  • Jugendbegegnungsstätte „Die Mühle“ Bad Kreuznach
  • Stadtverwaltung Bad Kreuznach: Sozialamt und Amt für Schulen, Kultur und Sport
  • Stadtbücherei Bad Kreuznach
  • Museen: Schlossparkmuseum, Römerhalle und Museum für PuppenTheaterKultur (PUK)
  • AJK Kulturzentrum Bad Kreuznach
  • „Projekthaus“ (Jugendhilfeeinrichtung)
  • Cityseelsorge „NAHeRAUM“ der katholischen Kirche Bad Kreuznach und Norheim
  • Evangelisches Schulreferat
  • Pfarramt für Ausländerarbeit
  • Lernzentrum Bad Kreuznach
  • „Aktiv für Flüchtlinge“ Bad Kreuznach
  • Stadtwerke Bad Kreuznach
  • Lebenshilfe: Kindertagesstätten in Bad Kreuznach und Simmertal, Wohnstätte sowie Außenwohngruppe Bad Kreuznach
  • Lebenshilfe – Betreuungsverein
  • Kreuznacher Diakonie: Sozialdienst und Kompetenzzentrum für Autismus
  • Krankenhaus Sankt Marienwörth
  • Internationaler Bund
  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft
  • Geschäftsstelle und Wohnheim des Deutschen Roten Kreuz
  • Sparkasse Rhein-Nahe
  • Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach-Winzenheim
  • Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach
  • Türkisch Islamische Gemeinde Bad Kreuznach
  • Firma Beinbrech
  • Lebenshilfe-Werkstätten Bad Kreuznach und Bretzenheim
  • Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim

Im Zuge der Aktion hat die Don-Bosco-Schule an zwei Wettbewerben teil genommen und jeweils einen 1. Preis erworben – und zwar:

• beim Wettbewerb “Rassismus – nein danke” des Städtischen Beirats Migration und Integration
  • beim Wettbewerb “Mitgedacht – mitgemacht: Ich engagiere mich” der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

Text: A. Vogt / Fotos: DBS und Kreisverwaltung

Zum Ansehen des Videos bitte das Kennwort eingeben !

Kennwort: SJW2021