Seinen eigenen Kopf haben

Mit viel Schaffensfreude, Kreativität und Ausdauer konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in einem Bildhauerprojekt mit dem Titel „Seinen eigenen Kopf haben“ gestalterisch erproben. Das Projekt fand unter der Leitung der Künstlerin Kristina Lorentz aus Hackenheim statt.

Dabei konnten die Jugendlichen ihre Vorstellungskraft, ihre eigene Ausdrucksfähigkeit sowie ihre handwerklich-motorischen Fertigkeiten weiter entwickeln. Verschiedene Werkstoffe – wie Papier, Pappmaché, Schaumstoff, Ton und Stein – wurden bearbeitet. Nachdem mehrere Modelle geschaffen waren, konnte jeder junge Künstler und jede junge Künstlerin ihren eigenen Ytongstein bearbeiten und so seiner Vorstellung Ausdruck verleihen. Mit Neugier wurden die emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten von Gesichtern erforscht. Weiterhin fand eine Auseinandersetzung mit Redewendungen „rund um den Kopf“ statt. In Gemeinschaftsarbeit entstand schließlich eine Sandsteinskulptur. Der sich in anstrengender Handwerksarbeit ergebende „Kopf“ erhielt den Namen „Mister Don Bosco“. Immer wieder wurde das eigene Tun in der Gruppe reflektiert sowie abschließend in einer Ausstellung in der Schuleingangshalle den Besuchern präsentiert.

Die Aktion fand im Rahmen des rheinland-pfälzischen Landesprojekts „Jedem Kind seine Kunst“ statt, bei dem die kulturelle Förderung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht.

Wir sind froh und dankbar, dass für die Übernahme der Materialkosten als Sponsor das Weingut Dr. Crusius gefunden werden konnte.

Text: A. V., Fotos: A.V. / E.W.