Fachdienste für Arbeit und Integration

Die  Fachdienste für Arbeit und Integration (Integrationsfachdienst) unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler ab dem zweiten Werkstufenjahr (Klasse 11) dabei, nach der Schule den Weg ins Berufs- und Arbeitsleben zu finden.

Frau Lisa Mathis ist die Fachberaterin für den Übergang Schule – Beruf (ÜSB) der Evangelischen Heimstiftung Pfalz im Agenturbezirk Bad Kreuznach.

Der Dienst zur Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf (ÜSB) unterstützt die Don-Bosco-Schule bei den Berufsorientierungsmaßnahmen und betreut individuell nach Absprache mit den Lehrkräften und den Eltern einzelne Schülerinnen und Schüler, in der Klassenstufe 12 intensiv, mit dem Ziel nach der Schule berufstätig zu werden. Die Fachdienste für Arbeit und Integration arbeiten im Auftrag des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in Mainz. Die Kostenträger der geförderten Berufsorientierungsmaßnahme sind die Bundesagentur für Arbeit (BA) und das Integrationsamt (InA) des Landesamtes.

Kontaktdaten:

Lisa Ohler
Fachdienste für Arbeit und Integration Übergang Schule – Beruf Rheingrafenstraße 21
55543 Bad Kreuznach
Tel: 0671 – 79 46 88 27