Neuer Lock für alte Stühle

Als Erstes sammelten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Welp erste Ideen für die Entwürfe ihrer Stühle. Einige Schüler hatten bereits ein Thema für ihren Stuhl im Blick, andere ließen sich durch die Farben, Material und Vorschläge inspirieren. Fotos von sehr unterschiedlich kreierten Stühlen aus vergangenen Stuhlprojekten der Künstlerin halfen ebenfalls eine Vorstellung für die Gestaltung des eigenen Stuhles zu entwickeln. Im Anschluss brachten die Schüler ihre Ideen in Form von Skizzen zu Papier.
Der nächste Schritt war die Vorbereitung des Stuhles. Mit Kraft und Motivation ging es an das Abschmirgeln der alten Farbschicht des Stuhles mit Schleifpapier und Maschine.
Nun folgte das sorgfältige Anmalen des Stuhles mit Farbe. Abkleben mit Klebeband und die Wartephasen bis die Farbe getrocknet war und die nächste Farbe aufgetragen werden konnte, erforderten Geduld.
Parallel wurden Bildvorlagen und Objekte, die die Gestaltungsidee voranbringen, gesucht und gefunden. Es wurde gesägt, am Stuhl selbst und an Holzbrettern, die passend gemacht wurden, um später an den Stuhl montiert zu werden, z. B. als Rückenlehnen, Schilder und Ohren.
Dann wurden die ausgesuchten Bilder auf die Stühle geklebt und durch das abschließende Streichen des Stuhles mit Klarlack, wurde jeder Stuhl versiegelt und erhielt einen schönen Glanz.
Durch Anschrauben, Antackern, Kleben und Stopfen erhielten die Kunstwerke mit Kissen, Fernbedienung, Perücke, Propeller, Fußball, Raumschiff und vielem mehr Ihren ganz besonderen letzten Pfiff. Das bereitete besonderen Spaß!
Zum Abschluss wurden die Kunstwerke in einer Vernissage präsentiert. Es war sehr schön, dass sich viele Eltern die Zeit genommen hatten, daran teilzunehmen. Mit großem Stolz und viel Freude stellte jeder Schüler seinen/ihren Stuhl.
Es sind einzigartige Stühle u. a. zu den Themen “Pippi Langstrumpf”, “Karlsson vom Dach”, “Mainz 05”, “Minnie Mouse”, “Star Wars” und zum Film “Zurück in die Zukunft” entstanden.

Text: M. Küstner, S.Welp