Waldpädagogik erleben im Soonwald

Die beiden Oberstufenklassen konnten ihr Vorhaben nach zwei Jahren Corona erneut eine Klassenfahrt zum Walderlebniszentrum Neupfalz in den Soonwald im Mai ausführen. Voller Begeisterung bereiteten sich alle, Lehrer*innen wie Schüler*innen auf dieses Ereignis vor.

Am 02.Mai 2022 starteten alle Teilnehmer in Richtung Walderlebniszentrum um dort vier intensive Tage in der Gemeinschaft der beiden Klassen und bei den vielfältigen Angeboten durch unseren Waldpädagogen Heiko Huber zu genießen.

Alle Teilnehmer*innen konnten Natur hautnah erfahren und neue Informationen zu Tieren und Pflanzen im Wald spielerisch sammeln. In der Waldwerkstatt entwickelten sich die Schüler*innen unter Anleitung zu „Experten“ im Umgang mit Akku-Bohrer, Hammer und Nägeln und konnten am Ende selbst gezimmerte Nistkästen mit nach Hause nehmen.

Körperlich tätig wurden die Schüler*innen als zwei Bäume gefällt werden mussten. Stets gab es für jeden eine passende Aufgabe. Weitere Höhepunkte waren die Nachtwanderung zum Weißenfels mit einem besonderen Lichterweg und der gemeinsame Abend am Lagerfeuer.

Die gute Luft des Soonwalds wie die hervorragende Verpflegung durch das Team von Tanja Beier-Westphal ließen abends alle müde ins Bett fallen. Diese Klassenfahrt wird noch lange Zeit positiv in unserer Erinnerung bleiben.