Milchaktionstag

Nachdem die Klasse UM beim Malwettbewerb „Die schönste rheinland-pfälzische Milchkuh“ der Milag (Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft RLP e.V.) teilgenommen und den 1. Preis gewonnen hatte, fand in der Don-Bosco-Schule ein Milchaktionstag statt.

Begonnen wurde der Tag mit einem gesunden gemeinsamen Frühstück, welches von der Milag zubereitet wurde, sowie der Würdigung des Gewinns.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an zahlreichen Stationen über die Kuh sowie die Milch zu informieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Ein Highlight waren die Kälbchen „Franziska“ und „Steffi“, die die Landjugend in einem Anhänger mitbrachten. Ebenso konnten die Schüler sehen und fühlen, was eine Kuh frisst sowie landwirtschaftliche Produkte ertasten und schmecken.

An der Demo Kuh „Berta“ konnte sich jeder einzelne am Melken versuchen.

Weitere Stationen waren das Butterschütteln, das Mixen von Milchshakes sowie die Auseinandersetzung mit dem Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel.

Der Besuch der Milchkönigin Katharina Weber rundete den rund um gelungenen Tag ab.

Aus der Zeitung: Milchkuh im Wandel Öffentlicher 11-07-2020