Wir sind eine Ganztagsschule.

Die Schülerinnen und Schüler werden mit Bussen zur Schule gebracht, kommen zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad oder nutzen den öffentlichen Personennahverkehr.

Von 8.15 bis 8.30 Uhr ist Ankunftszeit (Bus- und Klassenaufsicht). Der Unterricht beginnt um 8.30 Uhr.
Der Unterricht endet von Montag bis Donnerstag um 15.30 Uhr und am Freitag um 13.30 Uhr.

Die meisten Schülerinnen und Schüler nehmen ein warmes Mittagessen in der Schulverpflegungsküche ein.

Die Klassen orientieren sich an vier Stufen. Die Verweildauer in jeder Stufe ist in der Regel 3 Jahre. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen die Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe. Die Schulzeit beträgt 12 Jahre und kann bei Bedarf um bis zu 2 Jahre verlängert werden.

Die Schulwoche beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis in der Pausenhalle. In diesem Morgenkreis begrüßen wir uns musikalisch, stimmen uns auf Feste, Vorhaben und besondere Ereignisse ein . Außerdem beglückwünschen wir die Geburtstagskinder. Der Morgenkreis wird von wechselnden Lehrkräften gestaltet.

In unserer Schule gibt es keinen Schulgong oder Schulklingel. Am Mittel nach dem Mittagessen gibt es eine allgemeine Pause mit eingeteilter Pausenaufsicht – für die Unter-, Mittel- und Oberstufe von 13.00 bis 13.30 Uhr, für die Werkstufe von 13.30 bis 14.00 Uhr.

Räume für besondere pädagogische und therapeutische Angebote:
• 9 Klassenräume, davon 1 im Nebengebäude
• Bewegungsbad
• Gymnastikraum (zugleich für Ergotherapie)
• Musikraum
• Lehrküche
• Werkraum
• Mehrzweckraum für Berufsvorbereitung
• Computerraum
• Snoezelraum
• Schülerbücherei
• Gruppen- und Differenzierungsräume