Busfahrtraining

Im Rahmen der Verkehrserziehung fahren fünf Schülerinnen und Schüler der Werkstufe in Begleitung von Herrn Steeg mit dem Stadtbus von der Haltestelle Agnesienberg an den Hauptbahnhof. Dabei können die Jugendlichen u.a. ihr Wissen hinsichtlich Lesens eines Fahrplans sowie die Bedeutung eines „Haltewunsch“-Druckknopfes in einem öffentlichen Verkehrsmittel erweitern. Am Ziel angekommen geht es durch das Bahnhofgelände zu den Werkstätten der Lebenshilfe und von dort wieder zurück auf den Rückweg zur Schule.
Im Allgemeinen geht es bei der Teilnahme am öffentlichen (Personennah-) Verkehr bzw. „Busfahrtraining“ darum, Verhaltensweisen kennen zu lernen und einzuüben, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu können:
– sich über öffentliche Verkehrsmittel und deren Verfügbarkeit auf bestimmen Strecken zu informieren
– auf den Verkehr zu achten
– den Routenverlauf, das Fahrtziel und die Nummer der Verkehrsmittel recherchieren
– sich an Fahrplänen, Karten und Hinweisschildern zu orientieren und ihnen relevante Informationen zu entnehmen
– sich auf mögliche Gefahrenquellen (z.B. selbst schließende Türen, starkes Bremsen) einzustellen
– einen sicheren Sitz- oder Stehplatz zu wählen
– die Haltestelle in der gewünschten Fahrtrichtung zu finden sowie an einer gewünschten Haltestelle auszusteigen