Kollegium:

In der Don-Bosco-Schule unterrichten verschiedene Berufsgruppen in Teams und intensiver Kooperation:

• 45 Lehrkräfte
  • 1 Förderschullehramtsanwärter

Die Lehrkräfte werden ergänzt und unterstützt durch

• eine Schulsozialarbeiterin
  • eine Berufspraktikantin
  • eine Absolventin des Freiwilligen Sozialen Jahres
  • Kooperationspartner für das heiltherapeutische Reiten sowie für die pädagogischen Angebote “Schülerchor”, “Schulband”

.

Neue Kollegen und Kolleginnen an der Don-Bosco-Schule
im Schuljahr 2023/2024

Kimberley Mähliß

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebes Kollegium,

Mein Name ist Kimberley Mähliß und ich lebe gemeinsam mit meinen Söhnen (14 und 7 Jahre alt), einem zutraulichen Zwerghamster und zwei Kaninchen in Bad Kreuznach. Seit dem 04.09.2023 bin ich in der Don-Bosco-Schule tätig.

Zuvor habe ich meinen schulischen Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin in der Fachschule der kreuznacher Diakonie absolviert, in einer Kindertagesstätte gearbeitet und anschließend mein Berufspraktikum in der Bethesda Förderschule abgeschlossen. Meine Philosophie als pädagogische Fachkraft liegt darin, Menschen individuell und ohne Vorurteile anzunehmen, die Teilhabe zu ermöglichen, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und daran zu wachsen.
Dabei nimmt die Kommunikation auf Augenhöhe einen besonderen Stellenwert ein.

Ich freue mich, wenn ich als neue Mitarbeiterin bereichernde Ansätze gegenüber der Schule
als auch zur positiven Entwicklung Ihres Kindes beitragen kann.

Kimberley Mähliß

Sebastian Pagano-Meinhof

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

mein Name ist Sebastian Pagano-Meinhof, ich bin 32 Jahre alt und seit Anfang des Schuljahrs (2023/24) Lehramtsanwärter (Referendar) an der Don-Bosco-Schule. Gebürtig aus Tübingen, habe ich zuerst Sozialwissenschaften in Frankreich und Dänemark studiert. Im Anschluss daran fand ich über ein FSJ den Weg in das Förderschulwesen und nahm 2015 ein weiteres Studium für das Lehramt Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg (BW) auf. Seit dem Herbst 2020 bin ich voll berufstätig, und habe bislang sowohl in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung als auch in Förderschulen gearbeitet.

Mein besonderes Interesse an der schulischen Arbeit gilt der guten unterrichtlichen Vorbereitung für ein möglichst gelingendes Leben nach der Schulzeit, und so freue ich mich, mein Referendariat in der „W1“ bei Frau Köken und Frau Schreijer machen zu dürfen. Ganz besonders freue ich mich auf lebendige und interessierte Schülerinnen und Schüler und das nähere Kennenlernen des Kollegiums der Don-Bosco-Schule.

Sebastian Pagano-Meinhof

Johanna Guse

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebes Kollegium,

Mein Name ist Johanna Guse, ich bin 28 Jahre alt und seit Oktober 2023 als pädagogische Fachkraft in der Klasse O3 eingesetzt. Nachdem ich meine Ausbildung zur Erzieherin 2019 abgeschlossen habe, arbeitete ich in zwei Kindertagesstätten der Stadt Bad Kreuznach im Krippen-/Nestbereich. Jetzt freue ich mich, wieder hier zu sein, denn ganz so neu bin ich nämlich gar nicht: Im Jahr 2015 war ich ein Jahr als FSJlerin in der Mittel- und Unterstufe, 2018-2019 absolvierte ich mein Berufspraktikum in der Oberstufe.

Ich habe die Arbeit an der Schule damals als sehr bereichernd empfunden. Jeder – ob Schüler, Lehrer oder Erzieher – wird so angenommen und geschätzt, wie er ist. Die Individualität steht für mich als oberste Priorität. Mein Interesse liegt darin, die vielseitigen Ressourcen der Schüler*innen zu fördern, damit sie zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Ich freue mich, wieder hier zu sein.
Johanna Guse

Peter Koppen

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

Mein Name ist Peter Koppen und ich bin seit Oktober 2023 eine neue pädagogische Fachkraft an der Don-Bosco-Schule. Zuvor war ich 5 Jahre lang als Teamleitung und davor ca. 6 Jahre als Erzieher im Gruppendienst in einer Wohngruppe für schwerst-mehrfach behinderte Menschen in der Stiftung Kreuznacher Diakonie angestellt. Da ich dort auch meine Ausbildung absolviert habe, hat mich das Leben und die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sehr geprägt. Weil ich etwas Abwechslung wollte und meine Arbeit wieder etwas mehr Pädagogik zum Inhalt haben sollte, entschied ich mich zum Wechsel an die Don-Bosco-Schule. Ich freue mich sehr darauf, die Schüler:innen kennen zu lernen, sie bei der Persönlichkeitsentfaltung zu unterstützen und zu begleiten und zu sehen, wie sie ihre Fähigkeiten vertiefen, ausbauen und auch im späteren Erwachsenenleben erhalten und nutzen können. Besonders wichtig in der Schularbeit ist mir ein freundliches, friedliches Zusammenleben und -lernen, das Ausleben von Kreativität und Bewegungsdrang.

Ich hoffe, ich konnte allen Lesenden einen kleinen Einblick in meine Motivation und meine Herangehensweise geben und freue mich, einige von Ihnen vielleicht mal zu Gesicht zu bekommen.

Herzliche Grüße,
Peter Koppen