Wir pflanzen unseren Don-Bosco-Schulwald

Was könnte man mit der ehemaligen Naturfreundehausfläche machen? Diese Frage stellte sich der Stadtförster von Bad Kreuznach, Nico Plöger. Schließlich fragte er die Don-Bosco-Schule, ob sie auf der Fläche nicht einen Schulwald errichten möchte. Da die Schule für nachhaltige Entwicklung nah am Lohrer Wald liegt, war die Frage schnell beantwortet. Ganz im Sinne des Namensgebers der Schule, schließlich heißt Bosco auf italienisch Wald, sollte die neue Unterstufenklasse U3 die neuen Bäume einpflanzen. Damit können jetzige und zukünftige Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn das Wachsen des Schulwaldes begleiten.

Mit Arbeitshandschuhen und Gummistiefeln ging es in den Wald. Der Förster erklärte, wie die Bäume genau einzupflanzen sind. Bei der Auswahl der Bäume wählte Nico Plöger klimaresiliente Pflanzen aus. Die Schülerinnen und Schüler buddelten Löcher und setzten die kleinen Esskastanien und Vogelkirschen ein. Es wurden mit Unterstützung der Lehrkräfte und der Schulleitung über 100 Bäume eingepflanzt.

Auf der Fläche können in Zukunft auch andere Projekte entstehen. Neben Naturbeobachtungen der Pflanzen- und Tierwelt wäre z.B. auch das Aufhängen von Nistkästen und der Bau eines Insektenhotels überlegenswert. Die U3 hat mit der Pflanzaktion nicht nur Bäume fürs Klima gepflanzt, sondern einen neuen Lernort geschaffen.

Text: K. Plöger, Fotos: I. Mittler (Allgemeine Zeitung), A. Vogt