Schwimmen lernen im Hallenbad

Jeden Montag gehen die Schülerinnen und Schüler der Ober- und Werkstufe zusammen mit ihren Lehrkräften in das städtische Hallenbad in Bad Kreuznach.

Zu Beginn des Schwimmunterrichtes schwimmt jeder Schüler einige Bahnen, um seine Ausdauer zu trainieren. Manche Schüler werden hierbei von einer Lehrkraft begleitet. Einige nutzen Schwimmhilfen (z.B. ein Schwimmbrett).
Schüler, die noch nicht so gut schwimmen können, halten sich im Nichtschwimmerbereich auf. Sie trainieren gemeinsam mit einer Lehrkraft zunächst die Fortbewegung in Bauchlage. Mit Mut und Selbstvertrauen kann es dann nach einiger Zeit in den Schwimmerbereich gehen. Dort werden neben dem Brustschwimmen auch andere Schwimmstile wie das Kraulen und Rückenschwimmen eingeübt.

Das Erlernen des Tauchens erfolgt mit Hilfe eines Tauchrings. Die Tauchtiefe kann bis zu 3,50 Meter erweitert werden.

Am Ende des Schwimmunterrichtes haben die Schüler die Möglichkeit, vom Startblock oder vom 3m-Brett zu springen.

Im Sommer gehen einige Klassen ins Freibad im Salinental.

Text / Fotos: J. Sch. / E. W.