Mit INES den Pausenhof aufmöbeln

Montags wurde schon der Schulbus mit allem beladen, was für den Stand benötigt wurde – und das war nicht wenig.

Die beiden Schüler Andreas B. und Leon K., die Schulelternsprecherin Frau Liedtke, Herr Haas-von der Weiden und Frau Eckstein-Gräff waren am Dienstag bei der INES-Börse engagiert bei der Sache. Leon sorgte für Aufmerksamkeit, in dem er jedem im Luthersaal der Diakonie die selbstgebackenen roten Herzen sowie gelben Hände (Motive unseres Schullogos) anbot. Der Don-Bosco-Kuchen war außerdem ein Blickfang auf unserem Ausstellungstisch.

Um 11.00 Uhr hatten wir den Vertrag in der Tasche. Und somit freuen wir uns sehr, mit dem Parkhotel Kurhaus Bad Kreuznach zu kooperieren. Gemeinsam wollen wir unseren Pausenhof aufmöbeln. Zum einen soll eine bewegliche Chillecke aus Holzpaletten gebaut werden. Zum anderen sollen die vorhandenen Bänke und Tische abgeschliffen und neu lackiert werden.

Die aktuelle Coronasituation lässt zur Zeit leider keine konkrete Planung des INES-Aktiontages 2020 zu. Schon jetzt ist klar, dass das Projekt auch noch im Sommer oder Herbst umgesetzt werden kann.

Auf diesem Weg wünschen wir allen eine gesunde Krisenbewältigung und einen guten und erfolgreichen Neustart.

(Text und Fotos: B. E.-G.)

Mit INES einen Schulflyer gestalten

Mit dem Verlag Matthias Ess hat die Don-Bosco-Schule Bad Kreuznach einen engagierten INES-Projektpartner gefunden, der die Schule bei der Erstellung eines Image-Flyers unterstützte.

Am Aktionstag selbst wurden zwei Teams gebildet, die aus jeweils einer Mitarbeiterin des Matthias Ess Verlags sowie zwei Schülern der Don-Bosco-Schule bestand. Ausgestattet mit Fotoapparat und schuleigenen Tablets machten sich diese auf den Weg, um die verschiedenen Klassen zu besuchen. Fotografiert wurden die vielfältigsten Alltagssituationen im Unterricht und Schulleben. Die Schülergruppen hatten zusammen mit ihren Lehrkräften viel Freude dabei, ihr schulisches Lernen und Arbeiten zu präsentieren. Zugleich waren Sandra Ess und Mitarbeiter froh und dankbar, so nah und unmittelbar einen schönen, umfassenden Einblick in das „innere Leben“ der Don-Bosco-Schule zu bekommen. Schließlich galt es, aus Hunderten von Fotos eine Auswahl für den Imageflyer zu treffen. Ein Vorentwurf seitens der Graphikabteilung des Matthias Ess Verlags wurde am Ende als ansprechendes Paper reif für den Druck gemacht. So ist ein wirklich ästhetisch ansprechender und informativer, moderner Imageflyer der Schule entstanden. Er stellt ein wesentlicher Beitrag für die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit dar, der sich wirklich sehen lassen kann.

Der besondere Dank der Don-Bosco-Schule geht an Frau Sandra Ess und ihre Mitarbeiter sowie an INES der Stiftung kreuznacher diakonie.

(Text: A. Vogt)

Treppen-Fest in der Don-Bosco-Schule

Die Gartengruppe der Werkstufe der Don-Bosco-Schule in Bad Kreuznach unter der Leitung von Frau Eckstein-Gräff hat ihr Vorhaben verwirklicht: eine neue Treppe führt die Schülerinnen und Schüler vom Schulgelände zum Ellerbach.

Zur Planung, Konstruktion und Fertigung der neuen Treppe suchten sich die Jugendlichen mit ihrer Lehrerin einen Kooperationspartner auf der INES-Börse der kreuznacher diakonie.

In Partnerschaft mit Herrn Closen vom Forstamt Entenpfuhl gelang es unter seiner sachkundigen Anleitung gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die neue Treppe aufzubauen.

Am Mittwoch, 14.Oktober 2015 fand die Einweihung statt. Frau Eckstein-Gräff begrüßte zunächst die eingeladenen Gäste; danach schnitten Herr Closen und der Schülersprecher Marcel F. unter großem Applaus das Band zur Einweihung der Treppe durch. Herr Closen ließ sich von einer Urkunde überraschen.

Der beständige Regen konnte die Feier nicht trüben, versorgten doch die Projektteilnehmer die Gäste mit heißem Tee und leckerem Gebäck.

Das engagierte Vorhaben des Werkstufenprojekts fand große Anerkennung in der Schulgemeinschaft.

Die Lehrkräfte der Schule, die Schülerschaft und ganz besonders der Schulleiter, Herr Haas-von der Weiden freuten sich darüber, dass Aktionstage im grünen Klassenzimmer, Umweltbildung und Unterricht in der freien Natur mit zahlreichen Kooperationspartnern durch die neue Ellerbachtreppe fortgesetzt werden können.