Flaschenpost

In den Herbstferien fand unsere Kollegin in ihrem Urlaub an der Nordsee eine Flaschenpost und brachte sie mit in unsere Klasse U1. Es entstand daraus ein Briefkontakt. Die Schüler lernten den Weg der Kommunikation von Sender und Empfänger (und zurück) kennen. Sie konnten einfache Mitteilungen schreiben und gestalten sowie auch z.T. die Antworten lesen.

Die Schüler wünschten sich, selbst auch eine Flaschenpost zu verschicken.

– Dies ist besonders spannend, weil man nicht weiß, ob sie überhaupt gefunden wird.

– Der Empfänger/ Finder unbekannt ist.

Kurz vor Weihnachten schickten dann die Schülerinnen und Schüler der Klasse U1 jeweils ihre eigene Flaschenpost auf die Reise. Sie begann in Bad Kreuznach auf der Jahrmarktsbrücke. Von dort warfen sie sie in die Nahe.

5 Monate später, Anfang Mai, nahm Joah sein Antwortpäckchen in der Don-Bosco-Schule in Empfang. Das Erstaunen und die Freude waren riesengroß. Seine Flaschenpost wurde an einer Rheininsel bei Bad Honnef gefunden.

Vielen Danke an die Finder Daniel und Lisa mit ihrem Hund

Text / Fotos: B. E.-G.