Besuch des Landtags

Am 31. März 2022 folgten wir der Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Michael Simon und machten uns auf den Weg nach Mainz in den rheinland-pfälzischen Landtag. Dabei waren neben 9 Schülerinnen und Schülern der Ober- und Werkstufe 3 Lehrkräfte.
Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Herrn Stefan Gemmel, den Lehrkräften Frau Conrad und Frau Stadelmann sowie Konrektor Herrn Vogt hatte diese Schülergruppe 2020 an der Initiative der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zum Thema „Miteinander gut leben – gegen Hass und Hetze“ ausdrucksstarke und sehr wirkungsvolle Plakate entstehen lassen und diese in die Öffentlichkeit präsentiert. Gleich dreimal wurde „abgeräumt“: beim Bundeswettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“, beim Landeswettbewerb „mitgedacht – mitgemacht“ sowie beim Kunstwettbewerb „Rassismus – nein danke“ des Beirats für Migration und Integration der Stadt Bad Kreuznach.

Als erste Besuchergruppe von Herrn Simon wurden wir „premierenhaft begrüßt“ und gastfreundlich in Empfang genommen. Zunächst bekamen die Jugendlichen eine kleine Führung durch das Landtagsgebäude und eine zeitliche Orientierung des Tagesablaufes.
In einem Sitzungsraum der Abgeordneten wurde den Schülerinnen und Schülern ein grober Überblick über den Landtag und seine Geschichte gegeben. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler über einen Bildschirm einer einstündigen Plenarsitzung zum Landeshaushalt beiwohnen, wo sie namentlich begrüßt und willkommen geheißen wurden. Gleichzeitig erhielten sie einen direkten Einblick in den Alltag und die Aufgaben eines Politikers.
Danach lud Herr Simon uns zu einem „delikaten“ Mittagsessen im Landtagsrestaurant ein, wo wir, inmitten der Abgeordneten, in den Genuss eines 3-Gänge Menüs kamen.
Danach begleitete Herr Simon uns zurück in den Sitzungsraum der Abgeordneten, um dort die Möglichkeit für einen weiteren Austausch und Fragen der Schülergruppe einzuräumen. Dort eröffnete Herr Hendrik Hering, Präsident des Landtags und Staatsminister a.D. persönlich die Fragestunde, begrüßte uns herzlich und richtete seinen Dank an die Besuchergruppe, da es in seinem zukünftigen Sinne ist, auch unserer Schulform die Nähe zur Politik zu ermöglichen.
Pünktlich zum Schulschluss kamen wir in der Don-Bosco-Schule an und blickten freudig auf einen erlebnisreichen Tag zurück.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Simon für diese außergewöhnliche Erfahrung und einen unvergesslichen Schulausflug.

Text: E.-M. Stadelmann, Fotos: M. Simon und Don-Bosco-Schule