Das Schuhkartonalphabet

In der Unterstufe ist das Schuhkarton-Alphabet ein bewährtes Unterrichtsmaterial. In den einzelnen Kartons sind viele unterschiedliche, konkrete Gegenstände sowie die dazu gehörenden Ganzwörter, der jeweilige Groß- und Kleinbuchstabe und vieles mehr zu finden.

Somit kann jede Schülerin und jeder Schüler den Buchstaben kennen lernen, lesen und schreiben üben sowie bereits erworbenes Wissen festigen.

Frau Bärbel Kilz, Mitarbeiterin vom weitbekannten Schuhhaus Frank hat alle Schuhkartons für uns gesammelt und gebracht. Vielen Dank.
Es werden noch einige Kisten folgen, denn Könner befassen sich auch schon mit den Buchstabenverbindungen Sp / sp, Sch / sch, St / st, Pf / pf, Eu / eu, Au / au oder auch mit Ä / ä, Ö / ö, Ü / ü usw.

(Text/Fotos: B. Eckstein-Gräff)