Schülerchor

Jeden Mittwoch um 8.30 Uhr treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Schülerchors im Musikraum. Um richtig wach zu werden, lassen sie musikalisch die Sonne aufgehen und bereiten die Stimme und den ganzen Körper mit „Warm Up Übungen“ auf die Chorprobe vor.

Im Schülerchor steht die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren im Vordergrund. Etwa 20 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen musizieren einmal wöchentlich gemeinsam unter der Leitung von Sabine Vinke und Karen Cullmann. Frau Vinke ist eine erfahrene Chorleiterin, Gesangslehrerin und Sopranistin. Ihr Einsatz wird durch das finanzielle Engagement des Fördervereins ermöglicht.

Durch das abwechslungsreiche Angebot in spielerischer Form entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Rhythmusgefühl und haben Spaß an unterschiedlichen Bewegungen zu den Liedern. Dabei erfahren sie auch ihre stimmlichen Möglichkeiten und lernen Stimmungen und Gefühle in laute und leise Lieder zu legen. Stimmübungen, Rhythmusverse, englischsprachige Lieder, Lieder zu Jahreszeiten und kirchlichen Festen gehören bereits zu den gern gesungenen „Hits“, die oft auch nach der Chorprobe noch in den Fluren oder in den Pausen zu hören sind.

Die einstudierten Stücke präsentiert der Schülerchor bei Schulveranstaltungen (z.B. im Schülercafé, im Schulgottesdienst…).

In der Zeitung

Inner Wheel Schuelerchor AZ 16-03-2016.pdf