Adventsstand der Oberstufenklassen im Kaufland

Im Herbst wurde die Tradition wieder belebt, im Advent Plätzchen zu backen und zu verkaufen. Gute Erfahrungen hatten wir in der Vergangenheit mit unserem Adventsstand im Supermarkt „Kaufland“ gemacht, wo die Schüler*innen und Lehrer*innen im warmen Eingangsbereich des Supermarktes ihren Stand aufbauen durften. Das wurde auch in diesem Jahr wieder so genehmigt, und noch dazu durften wir wieder Waffeln backen. Ab November duftete es in der Don-Bosco-Schule regelmäßig nach Plätzchen. Alte und neue Rezepte wurden im Unterricht ausprobiert; die Schüler*innen der Oberstufe unterstützten tatkräftig beim Backen, Verpacken und Etikettieren der Plätzchen. Die Vorfreude auf den Verkaufsstand wuchs immer mehr. Am Nikolaustag wurden die Autos gepackt und die Helfer aus der Oberstufe fuhren zum Supermarkt Kaufland. Schnell war der Stand aufgebaut; der Verkauf des Gebäcks und die Waffelbäckerei konnten beginnen. Jede/r fand eine passende Aufgabe; für manche kostete der Verkauf erst eine kleine Überwindung. Um so stolzer waren sie, wenn die Aufgabe erfolgreich erledigt werden konnte. Die Schüler*innen erfuhren viel Freundlichkeit und ein große Spendenbereitschaft von den Besuchern am Stand. Bis zur Rückkehr zur Schule war der Großteil der Plätzchen verkauft. Am Ende kehrten alle zufrieden, müde und um einige Erfahrungen reicher zur Schule zurück. Schüler*innen und Lehrerinnen waren sich einig, dass sich das Engagement in vielerlei Hinsicht gelohnt hat. Nächstes Jahr um diese Zeit dann wieder?