Kreativ mit Farben –
Siebdruckprojekt im Rahmen von „Jedem Kind seine Kunst“

Vier Tage lang hat die Klasse O1 intensiv im Siebdruck gearbeitet. Unter der Leitung der Künstlerin Lydia Oermann wurde die Technik auf vielfältige Weise umgesetzt. Durch das Experimentieren mit Farben und Vorlagen sind farbenfrohe Kunstwerke entstanden.
Ganz wesentlich waren die Freude am Tun und das fantasievolle Umsetzen von eigenen Ideen. Gleichzeitig wurde der sachgerechte Umgang mit feinmaschigen Sieben, Gummirakel sowie Farben eingeübt. Beim Bedrucken von Plakaten und Karten konnten ganz individuelle Motive entstehen. Es hat viel Spaß gemacht.
Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Kunstwerke in der Eingangshalle der Schule. Zu sehen waren dabei die Resultate verschiedener Verfahren: Fantasiestreifen, Experimente mit selbst gemischten Farben sowie der Druck mit Einsatz von selbst entworfenen Schablonen.
Die Aktion fand im Rahmen des rheinland-pfälzischen Landesprojekts „Jedem Kind seine Kunst“ statt.

Text: Andre Vogt, Fotos: Klassenteam O1