Heiltherapeutisches Reiten

Seit dem Schuljahr 2017/18 findet das heilpädagogische Reiten in Desloch statt. Dazu fahren wir mit einer altersgemischten Schülergruppe wöchentlich auf den Hof unserer Reittherapeutin Lena Kühl-Buß. Bei der Reittherapie geht es nicht nur um das Reiten selbst, sondern um den gesamten Umgang mit den Pferden, welcher sich positiv auf die Schülerinnen und Schüler auswirkt. Durch das heilpädagogische Reiten werden besonders die Bereiche der Wahrnehmung und der sensorischen Integration, des Sozialverhaltens, der Stabilisierung der Persönlichkeit, der Motorik, der Kognition und Kommunikation gefördert. Spielerische Übungen auf dem Pferd tragen dazu bei, dass mit der „äußeren“ Körperhaltung auch gleichzeitig die „innere“ Haltung (Selbstwert / Selbstbewusstsein) gestärkt wird. Damit stellt das heilpädagogische Reiten eine ganzheitliche Fördermaßnahme dar, die von den Schülerinnen und Schülern mit viel Interesse und Freude wahr genommen wird.

Text: S.Hoehn