Neuer Look für alte Stühle

Aus alt mach neu – unter diesem Motto gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse O1 zusammen mit der Künstlerin Sonja Welp aus altem, gebrauchten Mobiliar ihre ganz persönlichen Stuhlkreationen.
Zu Beginn entwickelten die Jugendlichen erste Ideen und präsentierten ihre Entwürfe in der Gruppe. Nachdem ein stimmiger Entwurf gefunden war, ging es an die weitere Arbeit. Beim Schleifen und Schmirgeln lernte jede und jeder seinen/ihren Stuhl mit allen Details genauer kennen. Verschiedene handwerkliche und künstlerische Techniken wurden erprobt. Durch Umbauen, Bekleben, Montieren, Kaschieren, Polstern und Bemalen entstand mit Materialien wie Stoffen, Tapete und kleinen Objekten das eigene Werk. Der eigenen Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. In der prozesshaften Arbeit entwickelte sich der Entwurf durch das eigene Tun ständig weiter. Neben dem kreativ-gestalterischen Agieren spielte auch die wechselseitige Unterstützung durch die Mitschüler und Lehrkräfte eine große Rolle. Sonja Welp nennt das eine „produktive Werkstattgemeinschaft“.
Am Ende konnte sich jede und jeder mit seinen/ihren Ideen in dem fertigen Kunstwerk widerfinden. Der einzelne Stuhl erzählte dabei auch etwas über den Künstler, in dem sich in den Objekten Themen wie „FC Bayern“, „Katze“, „Feine Lady“ widerspiegelten.
Nach sechs Projekttagen wurden die Objekte der Schulgemeinschaft in einer kleinen Vernissage unter freiem Himmel präsentiert. Dabei bedankten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften für die gelungene Zusammenarbeit mit Sonja Welp und überreichte ihr ein kleines Dankeschön.
Finanziert wird das Projekt durch das Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“, das die Kooperation von Kunstschaffenden und Kindern sowie Jugendlichen fördert.
(Text: A. Vogt)