Wir legen einen Schulgarten mit Hochbeeten an

Im Frühling 2021 entstand die Idee, verschiedene Beete anzulegen, um Gemüse, Kräuter und Blumen anzupflanzen, deren Nektar Bienen anlocken soll. Schnell war eine zugewachsene Fläche gefunden, die von den sonstigen Baumaßnahmen verschont geblieben und dafür genutzt werden konnte. Fleißige Helferinnen und Helfer aus den beiden Oberstufenklassen machten sich daran, den Boden von Unkraut zu befreien, Gräser auszuspaten und die Erde mit Rechen glattzuziehen.

Schnell konnten die ersten Beete errichtet werden:

· ein Hügelbeet mit Pappe als Untergrund,

· ein kleines Beet aus zwei Hochbeetumrandungen und schließlich

· das große Hochbeet (eine Spende durch die Eddy-Taleraktion der Stadtwerke 2020).

Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig damit beschäftigt zu schrauben, zu pinseln, zu graben, Unkraut zu jäten, zu pflanzen und zu gießen. Einen Riesenschrecken hatten wir, als die bestellte Palette mit Pflanzerde geliefert wurde. Sollten wir uns verrechnet haben mit der Menge der Erde? Das große Hochbeet nahm jedoch eine Menge von Erde auf, sodass nur noch wenige Tüten übrig sind –gerade genug zum Befüllen des letzten Beetes. Durch großzügige Sachspenden konnten die Beete mit Blumen- und Gemüsepflanzen bepflanzt werden. Nach zwei Wochen Pfingstferien waren die ersten Ergebnisse zu bestaunen. In den kommenden Wochen sollen noch weitere Kräuter und Pflanzen dazu kommen und ein weiteres Hochbeet fertiggestellt werden. Nun fehlen noch die hungrigen Bienen, die in den Blüten den Nektar sammeln werden.

Im Sachunterricht lernen wir gerade viel über die Biene. Sicher wird es spannend sie beim Sammeln von Blütenstaub und Nektar zu beobachten.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich außerdem auf das Wachsen und Ernten von Erdbeeren, Salat, Gurken, Tomaten und Kräutern.

Text: Ruthild Biegel / Margit Heblich, Fotos: Oberstufe O1 und O2