Informationsabend der Werkstufe im “Worldcafé”

Am Ende eines Jahres findet ein Informationsabend der Werkstufe in der Don-Bosco-Schule statt. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Menschen, die sich für die Frage interessierten „Was geschieht nach der Schule?“, konnten sich zu Themen wie „Berufsbildung“, „Arbeit“, „Übergang Schule-Beruf“, „Wohnen“ oder „Rechtliche Betreuung“ informieren. Der Informationsabend gehört zum Konzept des Übergangsmanagements der Werkstufenarbeit und zählt zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Schule. Das Werkstufen-Team lädt dazu Netzwerk-Partner aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen zur Information und Beratung ein:

• Heilpäd. Einrichtungen der kreuznacher diakonie
  • Diakonie Werkstätten kreuznacher diakonie
  • Integrationsfachdienst der ev. Heimstiftung Pfalz
  • Bundesagentur für Arbeit -Betreuungsverein der Lebenshilfe
  • Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach
  • Wohnstätte Hans Schumm der Lebenshilfe
  • Nieder Ramstädter Diakonie
  • Fortbildungsakademie der Wirtschaft Bad Kreuznach

Die Gäste hatten Gelegenheit in einer lockeren und entspannten Atmosphäre gewünschte Informationen an gekennzeichneten Stehtischen in der Eingangshalle der Schule einzuholen, nachdem sich die Referenten nach ihrer Vorstellung an den Stehtischen eingefunden hatten. Intensive Gesprächsphasen, das Knüpfen von Kontakten und die Auswahl einer Vielzahl von Infomaterialien zum Mitnehmen kennzeichneten die Begegnung von Referenten und Gästen. Der Abend endete mit einer positiven Rückmeldung für das Vorbereitungsteam.

Text: E. Sch-K.