Die kindliche Entwicklung erfordert eine aktive Interaktion mit der Umwelt, insbesondere bei Bewegung und Spiel. Im Spiel können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und verschiedene Verhaltensweisen ausprobieren. Gruppenaktivitäten fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Ein Beispiel dafür ist die Unterrichtseinheit “die Weihnachtswichtelwerkstatt”, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Fantasie und Kreativität zu nutzen und sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit zu freuen.

Mit Begeisterung und Vorfreude tauchten die Schülerinnen und Schüler aus der U4 in die wundervolle Welt der Weihnachtswichtel ein und erlebten dort eine Vielzahl von spannenden Stationen, die ihre Fantasie und Kreativität beflügelten.

Station 1: Schneebälle werfen
Die Schülerinnen und Schüler formten aus Zeitungspapier Bälle und warfen die Schneemänner ab.

Station 2: Fühlkiste
Die Schülerinnen und Schüler ertasteten verschiedene weihnachtliche Gegenstände und ordneten diese den passenden Bildern zu.

Station 3: Entspannung
Die Schülerinnen und Schüler bedeckten sich gegenseitig ihre Körper mit Sandsäckchen.

Station 4: Winterlandschaft
Die Schülerinnen und Schüler liefen Schlittschuh (mit Zeitungspapier), sprangen auf Eis (Reifen) und kletterten über Schneeberge (Kisten).

Station 5: Körperteile zusammenbauen
Die Schülerinnen und Schüler bauten aus Kisten einen Schneemann, Tannenbaum, Stern.