Fastnachtssitzung der Don-Bosco-Schule abgesagt.

Die traditionsreiche Fastnachtsfeier mit buntem Bühnenprogramm der Don Bosco-Schule war ist nicht nur bei der aktuellen Schulgemeinschaft äußerst beliebt. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, ehemalige Eltern und Lehrkräfte sowie viele Freunde und Förderer der Don Bosco-Schule kamen begeistert zu der Veranstaltung am „Altweiberdonnerstag“, um ausgelassen und barrierefrei Fastnacht zu feiern. Der Termin hatte seinen festen Platz im Kalender, viele ehemalige Schüler: innen haben bereits zu Jahresbeginn einen Urlaubstag bei ihren Arbeitgebern hierfür beantragt. Für die Schülerinnen und Schüler bot die Planung, Durchführung und insbesondere das Gestalten des Bühnenprogramms wichtige Förder- und Lernmöglichkeiten. Die Auftritte und die Belohnung durch tosenden Applaus blieben den Künstlern in stolzer Erinnerung an ihre Schulzeit. In den zurückliegenden drei Jahren fiel die Veranstaltung Corona zum Opfer. Obwohl die Fastnachtsveranstaltung insbesondere jetzt zum Nachholen nach Corona sehr wichtig wäre, muss die Don Bosco-Schule die Fastnachtsfeier schweren Herzens absagen, da die große Sporthalle des Förderzentrums hierfür nicht mehr zur Verfügung steht. Die Kreisverwaltung hat der Schule im Dezember auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Turnhalle gemäß Baugenehmigung von 2020 ausschließlich als Sporthalle genutzt werden dürfe und nicht als Versammlungsstätte. Einen anderen großen Versammlungsraum gibt es am Förderschulzentrum leider nicht. Zur Zeit erreichen viele telefonische Anfragen zur Fastnachtsfeier das Schulsekretariat. Die Schulgemeinschaft bittet alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde und Förderer der Schule um Verständnis und freut sich auf ein Wiedersehen bei anderen Gelegenheiten. Wie es in den kommenden Jahren um die Schulfastnachtsfeier bestellt ist, steht in den Sternen. Denn obwohl die Sporthalle derzeit umfangreich saniert wird, scheint sie auch in Zukunft nicht mehr als Versammlungsort in Frage zu kommen.